Strand & Binnensee

Am Strand, der immer gut gefüllt, aber nie zu voll, sauber und mit hübschen Strandkörben bestückt ist, lassen sich ein wunderbare Strandtage verleben.

“Surfer’s Paradise”, direkt neben der Drachenwiese am Anfang der Sandstrecke wird schon früh morgens und bei Wind und Wetter sehr gern von Surfern und Kitesurfern besucht. Dahinter beginnt der Badestrand. Diverse Strandkorbvermieter und Tretbootanbieter sowie ein gepflegtes Toilettenhäuschen und einige Kaffeebars komplettieren den ersten Strandabschnitt der 4 Kilometer langen Promenade. Besonderes Highlight in der Nähe des Zentrums links von blauen großen DLRG-Turm, Richtung Steilkliff: Die chice Strandbar „Sunset. Dort kann man drinnen oder draußen kühle Drinks genießen, ein Eis oder kleinen Happen essen und sogar am Strand heiraten und dabei den Sonnenuntergang genießen.

Nach einem Drittel der Strecke Richtung Erlebnisbrücke gibt es einen weiteren großen DLRG-Turm, der umrandet ist von kleinen Gastronomieangeboten und Shops, alle frisch renoviert. Dahinter sind Skater- (5 Elemente, 2 Rails) und Volleyballplätze sowie ein öffentlicher Parkplatz und neue Appartmenthäuser. Zur Binnenseeseite findet man ein Chinesisches Restaurant, das auch Buffet anbietet.

Etwa auf Höhe von zwei Drittel der Strecke finden Hundebesitzer eine Möglichkeit, mit ihren Vierbeinern ungestört im Sand zu toben. Direkt an der Seebrücke gibt es eine nette Strandbar mit Stühle im Sand und auf Holzdecks.

Am Ende des Strandes schließt sich ein wunderschönes Stück Natur an: Der Gras- und Steinwarder. Naturschutzgebiet 230 Hektar groß, Heimat von ca. 40 Vogelarten, die man vom Stararchitekten Meinhard von Gerkan gebauten Holzaussichtsturm beobachten kann. Geführte Touren erklären diese besondere Tierwelt. Die wenigen, alten Häuser, die dort stehen gelten als das hinter Sylt teuerste aber auch infrastrukturschwächste Wohngebiet Schleswig-Holsteins.

Auf der anderen Binnenseeseite gibt es eine Segel- und Surfschule. Dort kann jeder verschiedene Wassersportarten erlernen wie z. B. Segeln auf verschiedenen Bootstypen, Surfen, Stand-Up-Paddeling, etc..

http://www.ostsee-schleswig-holstein.de/wassersport.html
Mehr Infos zu Kanu und Kajak: www.sh-tourismus.de/de/kanuland.